Spielen wie ein König!

Langeweile fördert die Kreativität, und an einem Adelshof gab es viel Langeweile - zumindest für Teile der Hofgesellschaft. Um seine zu unterhalten, ließ August der Starke ab 1706 das Schloß Pillnitz weitläufig ausbauen: verschiedene Themenpalais und Parks sowie eine Orangerie zierten sukzessive die ehemalige Ritterburg, die seit dem frühen 14. Jahrhundert nachweisbar ist.

Referenzbild Spielen wie ein König!

Während und nach dem Ausbau und der Umgestaltung des Schlosses, avancierte es zum bevorzugten Ort für die opulenten Festivitäten des Erzherzogs und späteren Königs von Sachsen und Polen.

Für die Hofgesellschaft, und insbesondere während der Feste, wurden verschiedene große Spielanlagen aufgebaut, die zu den spannendsten und mechanisch interessantesten Spielgeräten der damaligen Zeit gehörten. So sind hohe Schaukeln, ausladende Wippen, Kegelspiele, Rutschen und Karussells nachgewiesen. Von vielen Geräten existieren noch Zeichnungen, so auch vom Ringrennspiel, einem großen Karussell, das im Mittelbau der Orangerie stand. Ein mechanisches Meisterwerk, das den Hofdamen vorbehalten war: eine Plattform, mit reichverzierten Kutschen ausgestattet und angetrieben aus dem Kellergewölbe, drehte sich und die Gäste sammelten mit Lanzen Ringe auf, die an der Decke aufgehängt waren.
Dieses „Ringrennen“ hatten wir die Ehre, nachzubauen. Eine acht Meter durchmessende Plattform, diesmal von mehreren Elektromotoren angetrieben, bewegt vier Kutschen plus Pferde im Kreis; an den Kutschen sind Lanzen montiert, deren Spitzen mit einem Sensor ausgestattet sind. Über der Plattform hängen Edelstahlkugeln in verschiedenen Höhen, die von den Spielern mit der Lanze angestoßen werden müßen, um Punkte zu erlangen.
Die Pferde und die Kutschen sind aus Core-Ten-Stahl gefertigt und so behandelt, daß sie die charakteristische Färbung erhalten. Die Kutschen sind teilweise mit Linoleum bezogen, denn auf Sitzkomfort und Ästhetik darf in diesem Umfeld nicht verzichtet werden!
Nun, genug der Worte, lassen Sie sich von den Bildern begeistern und inspirieren!

Standort

Standort

In der Orangerie des Schloss & Park Pillnitz Dresden


Der Entwurf stammt von: www.impactdesign.de

KontaktDatenschutzImpressum